Teddybären und mehr...

Aus- und Weiterbildung  

1979        Kurs  im Rahmen meiner Seminarausbildung zum Thema „Pelztier nähen“.
               Es entstanden Tiere und Teddybären aus Lammfell  

1984        Kursbesuch von „ Herstellen von Bären mit der Nähmaschine“.
               Diese Bären wurden aus Kunstfell hergestellt und waren der Beginn meiner                persönlichen Teddybärengeschichte. 

Im Laufe der Jahre entstehen viele Teddybären in verschiedenen Grössen und aus den unterschiedlichsten Materialien. Das Angebot von Mohairwebpelz wird immer vielfältiger, die Arbeit dadurch immer spannender  

2002        Kurs in Sigriswil / Kursleitung : Marjan Jorritsma (NL)            
               Herstellung eines Antik Teddybären  



2004        Kurs in Schaffhausen / Kursleitung: Marjan Jorritsma (NL)            
               Eine Ratte entsteht  



2005        Kurs in Deutschland / Kursleitung: Marjan Joritsma (NL)
               Das Bärenmädchen, Grösse ca. 60cm  



2006        Kurs in Deutschland / Kursleitung: Marjan Joritsma (NL)
               Kleiner Antik Teddy 14cm (Halsschmuck)



Eigene Kurse
 
1999      Erster Teddybärenkurs der FVS ( Freizeitvereinigung Schlieren)
             An 5 Abenden erlernen die KursteilnehmerInnen die Technik des Teddybären
             Nähens. 

Seither finden regelmässig solche Kurse in der FVS statt. Einige dieser Kurse erteilte ich in den vergangenen Jahren an der SHL–viventa in der Abteilung „Erwachsenenbildung“.
In kleinen Gruppen von 2-3 Personen können solche Kurse auch privat in meinem Arbeitsraum besucht werden.   



Es gibt Teddys, die seiner Besitzerin/ seinem Besitzer, sehr viel bedeuten. Leider haben die pelzigen Gesellen oft schon ein langes, bewegtes Leben hinter sich, das häufig seine Spuren hinterlassen hat.
Dann nehme ich den Bären gerne bei mir in Pflege. Ich versuche ihn möglichst wieder so zu restaurieren, dass er seinen Charakter behält.

Bär vorher

Bär nachher













Diese Bären entstehen durch Nadelfilzen von Wollvlies.
Die Bären haben eine Grösse von 10 – 12cm.

Kurse  
An 3 Abenden entsteht ein gefilzer Teddybär. Erlernen der Nadelfilz-Technik,
das Zusammensetzen des Bären, sowie das Anbringen der Augen.        



   

Nach einer Anfrage der FVS, ob ich auch Blachentaschenkurse erteilen würde, habe ich mich in dieses Thema eingearbeitet. In der Anfangsphase besuchte ich 2002 einen Tageskurs zur Herstellung einer Blachentasche. Die ersten Modelle waren ungefüttert, einfach in der Verarbeitung. 

Danach habe ich im Selbststudium meine Modelle erarbeitet, verfeinert, geändert.

In der Zwischenzeit haben meine Taschen den Charakter von Handtaschen und zeichnen sich darin aus, dass sie ein vielfältiges Innenleben haben. Ob Handy, Taschentücher, Agenda etc., alles hat seinen Platz! Selbstverständlich entstehen auch Freizeit- und Einkaufstaschen.  

Kurse
 
Über die FVS findet seit 2003 jährlich Taschenkurse statt. An 4 Abenden erstellt man ein Taschenmuster, bestellt das Material und näht sich sein eigenes Taschenmodell.





                                             

Die Technik des Nadelfilzens ist vielfältig anwendbar. So hat sich die Idee der Raumdeko entwickelt. Es entstehen kleinere und grössere Stücke, die man nach Wunsch und Idee zu einem Raumschmuck gestalten kann.  

Kurse  
An 3 Abenden stellt man seine gewünschten Formen her und gestaltet damit seine Wunschdeko, sei es eine Schale, eine Skulptur oder eine Girlande, der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.





           

Modeschmuck aus Fimokugeln in Millefioritechnik

Immer auf der Suche nach neuen Herausfroderungen besuchte ich 2007/08 dirverse Fimokurse bei Yvonne Broger. Seither stelle ich vor allem Modeschmuck her, erteilte auch einen Kurs in der FVS. Zur Zeit biete ich die Kurse nur noch auf Anfrage privat, in kleinen Gruppen an.