Bärenausstellungen

Nach dem ersten Teddybärenkurs im Mai 1999 sind sich die Bärennäherinnen bald einig: Die Teddys sollen sich, in Form einer Ausstellung, einem breiteren Publikum präsentieren.

Gesagt, getan!

Die beiden mittleren Räume des alten Schulhauses in Schlieren, werden zu diesem Zweck reserviert.

Am 3.+4. Dezember 1999 ist es soweit!

Ein Austellerinnen-Team von 7 Frauen, gestalten die Ausstellung. "Klein aber fein" ist unser Motto. So zeigen sich in einem Raum die Kursbären und Bären, die nach dem Kurs entstanden sind. Im anderen Raum wird der Kurs näher vorgestellt, auch kann man bei einem Kaffee oder Tee ein bisschen verweilen.

Die Ausstellung wurde ein voller Erfolg, was das Bärenteam motivierte am Ball zu bleiben.

Bereits zwei Jahre später, am 1.+2. Dezember 2001, ist es wieder soweit!
Unter dem Motto " die Bären sind los", setzt die 2. Ausstellung die Idee der Bärenausstellung fort.


In der Zwischenzeit ist die Bärengesellschaft und die Gruppe der aktiven Bärennäherinnen angewachsen. So sind alle Räume des alten Schulhauses bärig belegt.
Ein Bärenkafi lädt zum gemütlichen Verweilen ein, im Bärenshop kann man bärige Präsentli kaufen.

Die Ausstellung ist gut besucht und wohl auch lange ein Gespräch unter den Bärenfans.

In einem Rhythmus von drei Jahren, finden ab jetzt regelmässig Bärenausstellungen statt. So reserviert man sich, im Bärenjahr, das erste Dezemberwochenende. Die Grösse der Ausstellungen ist im gleichen Rahmen geblieben, 3 Bärenräume, Bärenkafi und Bärenshop.
Für die nächste Bärenausstellung im 2010, sind die Räume bereits reserviert!

Unsere Bärenausstellung unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von einer herkömmliche Verkaufsausstellung:
- Zum einen werden bei uns nicht alle Teddybären zum Verkauf angeboten
- zum anderen werden alle Teddys bunt gemischt.

Es wird nach einem Thema ausgestellt und so werden die Teddys passend zur Kulisse ausgewählt. Es ist für uns alle ein besonderes Gefühl, seine Teddys mal in einer anderen Umgebung mit anderen Teddys zu betrachten.

Jede Ausstellerin hat auch die Möglichkeit für den Bärenshop Bäriges zu gestalten und zu verkaufen. Das wird von den Besuchern sehr geschätzt, weil alles Handarbeit ist und manchmal genau das richtige Geschenk zu Weihnachten gibt.

Unser Bärenkafi ist oft bis auf den letzten Platz besetzt. Die selbst gebackenen Kuchen mit einem feinen Kaffee werden gerne genossen. Der Reinerlös kommt immer einem guten Zweck zu gut und wir können mit Stolz sagen, dass es immer ein schöner Batzen ist.

Was mich besonders freut, wenn mein Kurs nach der Ausstellung gut besucht wird, wir Frauen und Männer gluschtig machen können, sie die Herausforderung eines selbstgenähten Teddybären annehmen.

Die Freizeitvereinigung Schlieren macht unsere Ausstellungen möglich. indem wir die Räume reservieren können, wir gut unterstützt werden.

Eine Ausstellung dieser Grösse wäre nicht möglich, ohne ein gut motiviertes Team, das die grosse Arbeit mitträgt und natürlich die Bären zu Verfügung stellt.

Nicht zu vergessen all die gespendeten Kuchen, die neben der Ausstellungsarbeit auch noch gebacken werden.

Meine Familie, die mich rund um die Ausstellung immer tatkräftig unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön allen für die gute Zusammenarbeit!



Teddybären auf grosser Reise... Bärenausstellung 2015
Die Planung dieser Ausstellung beginnt wieder ein gutes Jahr im Voraus. Im OK gibt es Änderungen, sowie auch in der ganzen Bärengruppe. Es hat Bärenleute, die von der ersten Stunde an mit dabei sind aber es nehmen auch Bärenleute teil, die erst im 2015 ihren ersten Kurs besucht haben.
Während der Vorbereitungszeit merken wir im OK, dass das Feuer ein bisschen erloschen ist. Ob uns der Frust der letzten Ausstellung noch in den Knochen sitzt, da war der Besucherstrom sehr mässig, oder ob es wirklich ein Ermüdungserscheinung ist...wir gehen dem nicht auf den Grund. Aber wir beschliessen, dass es unsere letzte Bärenausstellung werden wird. Wir hoffen zwar dennoch auf viele Besucher, zumal wir das Ausstellungswochenende bereits 31.Oktober/1. November festgelegt haben. Eben dann, wenn noch nicht so viele Märkte sind.
Es ist wieder ein schönes Grüppli, das sich zur Teilnahme entschliesst und uns die Bären zur Vefügung stellt.
Der Ablauf im Vorfeld ist schon ein bisschen Routine. Nur das Ausstellen selber hat es in sich, wollen wir doch, mit bereits vorhandenen Kulissen, die Reise durch verschiedene Länder gestalten. Uns ist das recht gut gelungen, wie ich meine.
Die Ausstellung verläuft ruhig...manchmal etwas zu ruhig. Es klappt alles wunderbar, doch leider sind es wieder wenige Besucher, die den Weg zu uns finden.
Müde aber dennoch zufrieden, ein tolles Bärenwochenende verbracht zu haben, schliessen wir am Sonntag 17 Uhr mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Ausstellung.

Bären warten auf ihren grossen Auftritt
Bärenstadt und Bärenkafi
Teddybären beim Einkauf
Am Nordpol
Im Orient
In der Wildnis
Beim bädele

























Teddybären im Morgenland... Bärenausstellung 2010

Herzlich Willkommen!

Teddybären auf dem Bazar

















Die Grossen

Teddybären in der Wüste

Teddybären im Orient

In der Oase

Der fliegende Teppich, mit Aladin und Yasmin, setzt zur Landung an

Auf dem fliegenden Teppich

Das Ausstellerteam...
Euch allen gilt ein grosses "Dankeschön" für den unermüdlichen Einsatz

















Ausstellung 07

Im Bärenshop

Das Bärenkafi




















Ausstellung 04